Didaktik der deutschen Sprache

Publikationen

Ballis, Anja; Gaebert, Désirée-Kathrin (2010): Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht: Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Ehlers, Swantje (Hg.): Empirie und Schulbuch. (Siegener Schriften zur Kanonforschung) Frankfurt a.M.: Peter Lang, 27-42.

Ballis, Anja; Gaebert, Désirée-Kathrin (2011): Aufgabenformate im Literaturunterricht: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Lehrkräften in der Sekundarstufe I. In: Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hg.): Aufgaben im Schulbuch. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung) Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt,  223-234.

Ballis, Anja; Gaebert, Désirée-Kathrin (2013): Lernmedien und Aufgabenformate im Literaturunterricht der Sekundarstufe I – Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Dawidowski, Christian; Ehlers, Swantje (Hg.): Das Lesebuch als Bildungsmedium. Vorträge des Giessener Symposiums zur Lesebuchforschung. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterricht, Bd. 68). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 209-222.

Gaebert, Désirée-Kathrin; Bannwarth, Horst (2010): Der sprachsensible Fachunterricht am Beispiel des Biologieunterrichts. In: Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hg.): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg i. B.: Fillibach, 155-164.

Gaebert, Désirée-Kathrin; Bannwarth, Horst (2014): Themenkonstitution im Fach Biologie. In: Lange, Harald; Sinning, Silke (Hg.): Natur und Welt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution, Bd. 8) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 123-136.

Gaebert, Désirée-Kathrin; Günther, Hartmut (2011): Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch am Beispiel der satzinternen Großschreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht.  (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 5) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 441-456.

Gaebert, Désirée-Kathrin (2012): Zur Didaktik der satzinternen Großschreibung im Deutschen. Wortartbezogene Umwege und syntaktische Katalysatoren. Frankfurt a.M.: Peter Lang [Dissertationsschrift].

Gaebert, Désirée-Kathrin (2014): Satzglieder in Schulbüchern: Das Lernangebot und seine Nutzung durch Lehrkräfte. In: Wrobel, Dieter; Müller, Astrid (Hg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 129-142.

Günther, Hartmut;  Gaebert, Désirée-Kathrin (2011): Das System der Groß- und Klein-schreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht. (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 5) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 96-106.

Günther, Hartmut; Gaebert, Désirée-Kathrin (2011): Schulbuch. In: Maaser, Michael; Walther, Gerrit (Hg.): Bildung. Ziele und Formen, Tradition und Systeme, Medien und Akteure. Stuttgart: J.B. Metzler, 156-161.