Deutsche Sprachwissenschaft

Linguistik in 60 Sekunden

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Linguistik in 60 Sekunden bei YoutubeGoogle Plus & Facebook. Gefördert wird das Projekt durch PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen).

 

Hier geht es direkt zu den Screencasts.

In Linguistik in 60 Sekunden (OER) werden auf direktem Wege Fragen beantwortet, die in Einführungen in die Sprachwissenschaft und den ersten freien Seminaren im Bachelor-Studium immer wieder gestellt werden — Linguistik in 60 Sekunden ist, wenn man so will, eine videogestützte FAQ (in 720p) zur Unterstützung der Lehre.

Was bezwecken wir mit dem Format Linguistik in 60 Sekunden?

Wir sind bestrebt, Fragen von Studierenden im Bachelorstudium kurz und knapp zu beantworten, ohne dabei alle Dimensionen einer Frage mit einem Verweis auf die aktuelle Forschungsliteratur ausleuchten zu können oder zu wollen. Die gestellten Fragen sind zum Teil sehr spezifisch und haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Die Antworten sollen praktische Hilfestellung bieten, die einzelnen Folgen des Screencasts der eigenständigen Wiederholung und Festigung von Wissen dienen.

Im Moment sammeln wir erst einmal verschiedene Beiträge und Antworten auf verschiedene Fragen, die zu einem späteren Zeitpunkt systematisiert werden.

Das Format der 60 Sekunden resultiert schließlich auch aus Beobachtungen und Auswertungen des Nutzungsverhaltens von anderen Screencasts, die speziell für andere Lehrveranstaltungen vorbereitet werden. Aus der Auswertung der Nutzungsstatistiken wissen wir, dass man mit einer mittleren Verweildauer von bis zu zehn Minuten rechnen kann — alles, was bis dahin noch nicht gesagt wurde, geht möglicherweise verloren. Wir versuchen mit dem Angebot, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen.

Wem nützt dieses Angebot?

Adressaten sind Studierende des Bachelor-Studiums im Bereich der Sprachwissenschaft. Wir binden den Screencast gezielt in die Lehrveranstaltungen an der CAU zu Kiel ein, aber es sind viele andere Anwendungsbereiche denkbar und wünschenswert.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Am Projekt beteiligt sind Patrick Beuge, Alexander Lasch und Karen Lehmann vom Germanistischen Seminar an der CAU zu Kiel – wir arbeiten gemeinsam im Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft und decken mit unseren Lehrangeboten Veranstaltungen im Bachelor-Studium vom ersten bis zum dritten Studienjahr ab.

Der Screencast hat zwar ein Corporate Design, die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Folgen setzen Patrick Beuge, Anja Bowitzky, Alexander Lasch und Karen Lehmann selbst — das Angebot wird koordiniert und untereinander abgesprochen.

Wo geht die Reise hin?

Angedacht ist, längerfristig ein eigenes Blog aufzurichten, das auch systematisch organisierte Einheiten von Antworten vorstellt. Denkbar sind dann Einheiten wie “Was ist Bedeutung” oder “Praktische Einführung in die Diskursanalyse”, die begleitend für bestimmte Lehrveranstaltungen hinzugezogen werden können. Im Moment produzieren wir einzelne Beiträge; das Angebot wird kontinuierlich erweitert (YT-Playlist & Seite bei Google+).

Warum OER (Open Educational Resource)?

Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und Lehre sollen frei verfügbar und transparent sein.

Warum Youtube?

Im Gegensatz zu geschlossenen Systemen (wie OLAT an der CAU, mit dem wir sonst arbeiten) bieten Plattformen wie Youtube die Möglichkeit, prinzipiell von jedem erreichbar zu sein, der über die technischen Möglichkeiten eines Internetzugangs und eines internetfähigen Arbeitsgeräts verfügt. Auch diese Entscheidung resultiert direkt aus dem Gedanken, einen Screencast als Open Educational Resource (OER) anzubieten.