Germanistisches Seminar

KiFo-DaZ - Lehr-Lernstationen in der Kieler Forschungswerkstatt für und mit DaZ-Schüler*innen

 

Leitung: Prof. Dr. Inger Petersen

Kooperation: Ruth Henniges (abg. Lehrkraft an der Kieler Forschungswerkstatt im Rahmen des LeaP@CAU-Projekts), Eylem Çetinöz (abg. Lehrkraft am Zentrum für Lehrerbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache)

 

Die Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) ist ein außerschulischer Lernort für Schüler*innen mit naturwissenschaftlich orientierten Lehr-Lernangeboten, die gute Deutsch-kenntnisse erfordern. Für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) liegen bisher keine Angebote vor.  Gleichzeitig sind Lehramtsstudierende bisher nur unzu-reichend für einen DaZ-sensiblen Fachunterricht ausgebildet. Angesichts der heterogenen sprachlichen Voraussetzungen von Schüler*innen müssen Lehramts-studierende aller Fächer darauf vorbereitet werden, ihren Unterricht sprachbewusst zu planen und zu gestalten. Mit der aktuellen Zuwanderungssituation erhält außerdem die Forderung nach einer Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache neues Gewicht. Diese stehen vor der doppelten Lernaufgabe, sich gleichzeitig fachliche Inhalte und die dafür notwendigen sprachlichen Kompetenzen aneignen zu müssen. Entsprechende verpflichtende Lehrveran-staltungen zur Qualifizierung für dieses Thema sind jedoch erst ab dem WiSe 2018/2019 im Rahmen des Moduls "Heterogenität und Inklusion in der Schule" vorgesehen.  In Kooperation mit der Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) sollen Studierende in diesem praxisorientierten, am ZfL angesiedelten Lehrprojekt deshalb schon im Sommer-semester 2017 die Gelegenheit erhalten, sich mit Fragen der sprachbewussten Erstellung von Lehr-Lern-Materialien zu beschäftigen.  Dies geschieht im Rahmen einer Lehrveranstaltung, in der die Studierenden zunächst unter Einbezug externer Referent*innen theoretische Grundlagen kennenlernen. Nach der Vermittlung dieser Grundlagen werden Forschungswerkstatt-Stationen von Studierenden unter DaZ-didaktischen Gesichtspunkten überarbeitet. Gegen Ende des Semesters findet in der KiFo die Erprobung der Materialien mit den Schüler*innen und eine erneute Überarbeitung statt.

 

Dieses Projekt wird gefördert durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation. Der PerLe-Fonds für Lehrinnovation fördert an der CAU Kiel Vorhaben, die als Best-Practice-Beispiele Impulse für innovative, zukunftsweisende Lehre geben. www.perle.uni-kiel.de