Germanistisches Seminar

MaRS (Förderzeitraum: 2019-2020)

Materialien für die fachspezifische Reflexion von Sprache im Unterricht (MARS)

Seit dem WS 18/19 müssen Lehramtsstudierende aller Fächer das Modul "Inklusion in der Schule: Heterogenität und Sprachbildung" besuchen. Ein Schwerpunkt des Moduls ist die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität in allen Fächern. Daraus ergibt sich in der Lehre die Herausforderung, die diversen fachlichen Interessen und Vorwissensbestände der Studierenden zum Thema Sprachbildung zu berücksichtigen. Deshalb sollen im Projekt MaRS in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachdidaktiken fachspezifische, online verfügbare Lehr-Lern-Materialien entwickelt werden, mit denen die Studierenden die sprachlichen Anforderungen von Fachunterricht reflektieren lernen. So kann nicht nur die Lehre im o.g. Modul verbessert, sondern auch ein Austausch zum Thema Sprachbildung auf Ebene der Fachdidaktiken initiiert werden.

Leitung: JProf. Dr. Inger Petersen

Dieses Projekt wird gefördert durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation. Der PerLe-Fonds für Lehrinnovation fördert an der CAU Kiel Vorhaben, die als Best-Practice-Beispiele Impulse für innovative, zukunftsweisende Lehre geben. www.perle.uni-kiel.de