Germanistisches Seminar

SprachFoLL

Sprachliche Bildung - Forschendes Lernen. Qualifizierung von Lehramtsstudierenden für die erfolgreiche Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen (SprachFoLL) 

Eine Kooperation zwischen dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und dem Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung der CAU Kiel

Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch (DaZ), die für eine erfolgreiche Bildungskarriere notwendig sind, ist ein langfristiger Prozess, der einer jahrelangen Begleitung durch qualifizierte Lehrkräfte in DaZ-Klassen sowie im Fachunterricht bedarf. Eine besondere Herausforderung stellt für alle Beteiligten der Übergang vom reinen Sprachunterricht in DaZ-Klassen hin zur Unterstützung sprachlicher und fachlicher Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht dar. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt SprachFoLL (Sprachliche Bildung – Forschendes Lernen. Qualifizierung von Lehramtsstudierenden für die erfolgreiche Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen) ins Leben gerufen. SprachFoLL baut auf dem seit 2013 erfolgreich angebotenen „Zertifikat Deutsch als Zweitsprache“ des ZfL und dessen bereits vorhandenen Schulkooperationen auf und verfolgt parallel zwei zentrale Ziele:

Erstens sollen der DaZ-Unterricht, die sprachliche Bildung im Fachunterricht und somit langfristig die schulische Integration von geflüchteten Schülerinnen und Schülern an ca. 14 Kooperationsschulen in Schleswig-Holstein durch den Einbezug von Master of Education-Studierenden verbessert werden. Zu diesem Zweck fördern Studierende im Rahmen eines Service-Learning-Ansatzes schon während ihres Studiums zwei Semester lang Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen sowohl in DaZ-Klassen als auch im Fachunterricht. Sie unterstützen die hauptverantwortlichen Lehrkräfte durch Hospitationen und Teamteaching, so dass im Unterricht eine stärkere Differenzierung und Individualisierung des Lernens stattfinden kann. Langfristig sollen auf diese Weise die Bildungschancen der geflüchteten Schülerinnen und Schüler erhöht und ihre Integration in die deutsche Gesellschaft unterstützt werden. Die Tätigkeit der Studierenden an den Kooperationsschulen ist in ein Qualifizierungsprogramm eingebunden, das den Rahmen für das zweite zentrale Projektziel darstellt:

Lehramtsstudierende erwerben ein DaZ-Zertifikat und sollen im Rahmen dieses praxisorientierten Qualifizierungsprogrammes, das Elemente des Forschenden Lernens enthält, für die Förderung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowohl in der DaZ-Klasse als auch im Regelunterricht ausgebildet werden. Zu der Qualifizierung gehört neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und den unterrichtspraktischen Erfahrungen sowie deren Reflexion auch die Bearbeitung einer Praxis-Forschungs-Frage. Dabei sollen die Studierenden der Frage nachgehen, wie der Übergang von der vorbereitenden DaZ-Klasse in die Regelklasse erfolgreich gestaltet werden kann. Die Ergebnisse kommen folglich konkret der Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Kooperationsschulen zugute.

Das Qualifizierungsprogramm zeichnet sich insgesamt durch eine hohe Theorie-Praxis-Verknüpfung aus, die zum einen durch den Ansatz des Forschenden Lernens gewährleistet wird. Zum anderen wird eine enge Begleitung der Studierenden in den Praxisphasen mit ausführlichen Feedback- und Reflexionsphasen angestrebt. Eine wichtige Rolle kommt darüber hinaus der (Weiter-)Qualifizierung der involvierten Lehrkräfte an den Schulen zu, die im Rahmen des Projektes bedarfsgerechte Fortbildungen erhalten.

Förderzeitraum: 2 Jahre

Zertifikatsprogramm: 2 mal 2 Semester für je 60 Lehramtsstudierende der CAU

Projektverantwortliche und Kontakt: Eylem Çetinöz und Melanie Korn (ZfL), Prof. Dr. Inger Petersen 

Pressemitteilung zum Projekt 

Gefördert durch die Initiative „Integration durch Bildung“ des Stifterverbandes

 

Sind Sie Studentin/Student des Master of Education an der CAU Kiel und interessieren sich für eine Teilnahme am DaZ-Zertifikat im Rahmen des SprachFoLL-Projektes? Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Ablauf des Zertifikatskurses (WS 17/18 u. SS 18).
Eine Anmeldung ist demnächst über OLAT möglich. Informationen dazu folgen.