Didaktik der deutschen Sprache

Zum Studium der Didaktik der deutschen Sprache

Das Studium der Fachdidaktik Deutsch ist untergliedert in das Studium der Didaktik der deutschen Sprache und das Studium der Didaktik der deutschen Literatur. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sind diese beiden Teildisziplinen den jeweiligen engeren germanistischen Bezugswissenschaften zugeordnet: die Didaktik der deutschen Sprache der Deutschen Sprachwissenschaft am Germanistischen Seminar und die Didaktik der deutschen Literatur der Literaturwissenschaft am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien.

 

Das Studium der Fachdidaktik Deutsch an der CAU orientiert sich an aktuellen bildungspolitischen Rahmungen sowie an Ergebnissen der aktuellen empirischen Bildungsforschung zum Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern sowie zum sprachlich-literarischen Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern. Zentrale Texte der bildungspolitischen Rahmungen sind die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" der KMK, sowie das "Phasenübergreifende Kerncurriculum für das Studium der Germanistik/des Faches Deutsch im Profil Lehramt" http://www.fofadid.uni-kiel.de/content/fofadid/Kerncurriculum/Kerncurriculum_Deutsch.pdf

Als einführende Lektüre in wichtige Teilbereiche der Didaktik der deutschen Sprache und als Grundlage für die Arbeit in den Begleitseminaren des Praxissemesters bieten wir den Studierenden hier einen Reader Sprachdidaktik. Für jeden Teilbereich steht ein exemplarisch ausgewählter Aufsatz, der Auskunft zu den genannten Stichwörtern gibt. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema soll durch die in den Fachaufsätzen zitierte Literatur und weitere Literaturvorschläge angeregt werden.
Reader Sprachdidaktik
Texte:
1. Zum Erkenntnisinteresse der Sprachdidaktik
2. Kompetenzorientierung
3. Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
4. Kompetenzbereich  „Schreiben“
5. Kompetenzbereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“
6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
7. Ausgewählte  Schwerpunkte
7.1. Methodenvielfalt
7.2. Differenzierung
7.3. Lese-Rechtschreib-Schwäche
7.4. Umgang mit Medien / Digitalisierung

 

Infoveranstaltung des ZfL am
Donnerstag,18.10.2018, 17:00 - 18:00 Uhr, Klaus-Murmann-Hörsaal, Leibnizstraße 1

Hinweis auf ZfL-Infoveranstaltung am 18.10.2018 - zentrale Anmeldung für das Praktikum im Praxismodul 2 nach dem SoSe 2019

siehe hierzu auch: ZfL-Webseite

Informationen zu den fachdidaktischen Praktika im Bachelor- und Masterstudiengang (Leitfaden zum Fachpraktikum Deutsch - Neufassung für Studentinnen und Studenten im Lehramtsstudiengang Deutsch gemäß FPO 2017)

Rückmeldebogen für Mentor/innen (Deutsch) als PDF-Datei

Informationen zu den fachdidaktischen Praktika im Bachelor- und Masterstudiengang (Leitfaden zum Fachpraktikum Deutsch - auslaufende Fassung für Studentinnen und Studenten im Lehramtsstudiengang Deutsch gemäß FPO 2013)

Informationen zum Fachdidaktik-Modul im BA-Studiengang Deutsch, Profil Lehramt (Stand: 2016)

 

Anleitung zur Technik wissenschaftlichen Arbeitens

Materialien für die aktuellen Lehrveranstaltungen von Herrn Prof. Kilian werden  auf der Lehr-Lern-Plattform "OLAT" zur Verfügung gestellt.

Lehrveranstaltungen (UnivIS) (ggf. "Trotzdem versuchen" wählen)