Germanistisches Seminar

Publikationen

  • Reble, R. / Petersen, I. (2021): Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität – Entwicklung, Evaluation und Erprobung einer Kurzskala. In: Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und ErgebnisseHrsg. von Anna-Lena Scherger, Beate Lütke, Elke Montanari, Anja Müller & Julia Ricart Brede. Stuttgart: Fillibach bei Klett-Verlag, S. 75–96.
  • Petersen, I. / Domenech, M. / Reble, R. (2021): Argumentationskompetenz und argumentative Sprachhandlungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Sprachdidaktische und fachdidaktische Perspektiven. In: ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Hrsg. von Stephan Schicker & Sabine Schmölzer-Eibinger. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 134–149.
  • Peuschel, K.; Petersen, I.; Reble, R.; Haberzettl, S.; Berkel-Otto, L., Niederhaus; C. et al. (2021): Der besondere Moment – Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. Unter Mitarbeit von Eva Sondershaus. In: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität". Hrsg. von Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz. Münster: Waxmann (Sprachliche Bildung, 9), S. 13–36.
  • Reble, R. (2020). Bildungssprachliche Merkmale in fachspezifischen Schülertexten der Sekundarstufe II. Konzeptualisierung und Validierung anhand von Oberstufenklausuren im Fach Politik. In: Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. Hrsg. von Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Anna Soltyska und Anna Timukova. Berlin u.a.: Peter Lang, S. 93–124.
  • Reble, R. / Meyer, J. / Fleckenstein, J. / Köller, O. (2020): Am Computer oder handschriftlich schreiben? Untersuchung des Testmodus-Effekts in Deutschaufsätzen der Sekundarstufe I. In: Bildung, Schule, Digitalisierung. Hrsg. von Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck. Münster: Waxmann Verlag, S. 51-56.
  • Fleckenstein, J. / Meyer, J. / Jansen, T. / Reble, R. / Krüger, M. / Raubach, E. / Keller, S. (2020): Was macht Feedback effektiv? Computerbasierte Leistungsrückmeldung anhand eines Rubrics beim Schreiben in der Fremdsprache Englisch. In: Bildung, Schule, Digitalisierung. Hrsg. von Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck. Münster: Waxmann Verlag, S. 333-338.
  • Reble, R. (2020): Sprachbildung im Fach Wirtschaft | Politik. In: starkeSeiten Wirtschaft | Politik 5/6 Kopiervorlagen Sprachbildung. Hrsg. Rüdiger Horn. Ernst Klett Verlag. Stuttgart, S. 14-15.
  • Reble, R. (2020): Wer nicht argumentiert – verliert! Ein Gespräch über Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In: Unterricht Wirtschaft + Politik. Themenheft: Sprache 1/2020, S. 44-47.
  • Fleckenstein, J. / Reble, R. / Hohenstein, F. (2017): Zwischensprachlicher Transfer im immersiven Unterricht: Haben bilinguale Kinder Vorteile bei der Beherrschung von Rechtschreibstrategien? In: Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Hrsg. von Jan Retelsdorf, Friederike Zimmermann,‎ Anna Südkamp & Olaf Köller. Münster: Waxmann Verlag, S. 165-180.
  • Grigoleit, G. / Reble, R. (2012): Zur Geschichte des Deutschen Germanistenverbandes: Ein historisch-kritischer Rückblick anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung (29.5.1912) und des 60. Jahrestages der Neugründung (15.9.1952). In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bd. 59. 2012, 3. S. 215-242.