Germanistisches Seminar

Raja Reble

Leibnizstr. 8, R. 418
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reble@germsem.uni-kiel.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (insb. Politik)
  • Schreiben in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (insb. Politik)
  • Beurteilungsfähigkeit von Lehrkräften
     

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2015 – 2017: Zweites Staatsexamen, Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel
  • 2012 – 2014: Master of Education, Deutsch und Wirtschaft/Politik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2008 – 2012: Bachelor of Arts, Deutsch und Wirtschaft/Politik, Profil Lehramt an Gymnasien und Philosophie als Erweiterungsfach, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Vorträge

  • 14.05.2018: Im Rahmen der Ringvorlesung „Fachlernen und Sprache“ (FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Deutschdidaktik & Englischdidaktik)Titel des Vortrags: Sprache im Fachunterricht. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
     
  • 23.02.2018: Im Rahmen der Frühjahrstagung der Lehrerbildenden Projekte der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel „Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrkräftebildung an der CAU“ (CAU zu Kiel, LeaP@CAU und CAU-LiB)Titel des Vortrags: Ist die wichtigste politische Fachkompetenz eigentlich eine Sprachkompetenz? Bewertung der Textqualität in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am Beispiel von Politikklausuren der Oberstufe
     
  • 06.02.2018: Im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Tagung „Sprache im Unterricht“ (Universität zu Köln, Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungTitel des Vortrags: Ist die wichtigste politische Fachkompetenz eigentlich eine Sprachkompetenz? Wie Politiklehrkräfte die Textqualität in Oberstufenklausuren beurteilen
     
  • 19.12.2017: Im Rahmen der Ringvorlesung „Konzeption und Gestaltung von Fachunterricht Wirtschaft/Politik“ (CAU zu Kiel, Arbeitsbereich Wirtschaft/Politik)
    Titel des Vortrags: Sprache im WiPo-Unterricht. Sprachkompetenz als Dimension der Urteilsfähigkeit
     
  • 07.11.2017: Im Rahmen des Projektes „Narrativität, Geschichte und Schule: Diagnostik fachsprachlicher Kompentenzen im Geschichtsunterricht“ (CAU zu Kiel, PerLe-Fonds für Lehrinnovation, Geschichtsdidaktik)
    Titel des Vortrags: Sprache im Geschichtsunterricht

Publikationen

  • Fleckenstein, J. / Reble, R. & Hohenstein, F. (2017): Zwischensprachlicher Transfer im immersiven Unterricht: Haben bilinguale Kinder Vorteile bei der Beherrschung von Rechtschreibstrategien? In: Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Hrsg. von Jan Retelsdorf, Friederike Zimmermann,‎ Anna Südkamp & Olaf Köller. Münster, S. 165-180 [peer-reviewed]
     
  • Grigoleit, G. / Reble, R. (2012): Zur Geschichte des Deutschen Germanistenverbandes: Ein historisch-kritischer Rückblick anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung (29.5.1912) und des 60. Jahrestages der Neugründung (15.9.1952). In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bd. 59.2012, 3. Göttingen. S. 215-242.

Lehre

WS 2018/19

  • Sprachbildung im Fachunterricht (050561)
  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache (Zertifikat Deutsch als Zweitsprache; SprachFoLL)

 

SS 2018

  • Sprache und Lernen im Fach. Fächergruppenbezug: Gesellschaftswissenschaften (200389)
    Zertifikat Deutsch als Zweitsprache (SprachFoLL)

 

WS 2017/18       

  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache - Kurs C (200326)
  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache - Kurs D (200328)
    Zertifikat Deutsch als Zweitsprache (SprachFoLL)

 

SS 2017

  • Wie viel Sprache steckt eigentlich im Fachunterricht? Sprachbewusster Fachunterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (200325)