Germanistisches Seminar

Raja Reble

Leibnizstr. 8, R. 418
Telefon: +49 431 880-3271
Telefax: +49 431 880-7302
reble@germsem.uni-kiel.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (insb. Politik)
  • Schreiben in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (insb. Politik)
  • Beurteilungsfähigkeit von Lehrkräften
     

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2015 – 2017: Zweites Staatsexamen, Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel
  • 2012 – 2014: Master of Education, Deutsch und Wirtschaft/Politik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2008 – 2012: Bachelor of Arts, Deutsch und Wirtschaft/Politik, Profil Lehramt an Gymnasien und Philosophie als Erweiterungsfach, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Vorträge

  • 25.03.2019: Im Rahmen der Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen der sechsten Jahrestagung des Mercator-Instituts (Universität zu Köln)

Titel des Vortrags: Textbeurteilung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe II. Beurteilen Fachlehrkräfte implizit bildungssprachliche Fähigkeiten der Lernenden?
 

  • 16.03.2019: Im Rahmen der 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“ (Leuphana Universität Lüneburg)

Titel des Vortrags: Wie viel Argumentation steckt im schriftlichen Urteil? Eine Analyse von Schülertexten aus dem Fachunterricht Politik der Sekundarstufe II (Vortragende: Madeleine Domenech, Inger Petersen, Raja Reble)

 

  • 10.11.2018: Im Rahmen der Tagung "Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen" (Ruhr-Universität Bochum)

Titel des Vortrags: Beurteilungskriterien für bildungssprachliche Merkmale von Schülertexten in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der gymnasialen Oberstufe

 

  • 14.05.2018: Im Rahmen der Ringvorlesung „Fachlernen und Sprache“ (FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel)

Titel des Vortrags: Sprache im Fachunterricht. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

 

  • 23.02.2018: Im Rahmen der Frühjahrstagung der Lehrerbildenden Projekte der CAU zu Kiel „Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrkräftebildung an der CAU“ (CAU zu Kiel)

Titel des Vortrags: Ist die wichtigste politische Fachkompetenz eigentlich eine Sprachkompetenz? Bewertung der Textqualität in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am Beispiel von Politikklausuren der Oberstufe

 

  • 06.02.2018: Im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Tagung „Sprache im Unterricht“ (Universität zu Köln)

Titel des Vortrags: Ist die wichtigste politische Fachkompetenz eigentlich eine Sprachkompetenz? Bewertung der Textqualität in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am Beispiel von Politikklausuren der Oberstufe

 

  • 19.12.2017: Im Rahmen der Ringvorlesung „Konzeption und Gestaltung von Fachunterricht Wirtschaft/Politik“ (Arbeitsbereich Wirtschaft/Politik, CAU zu Kiel)

Titel des Vortrags: Sprache im WiPo-Unterricht. Sprachkompetenz als Dimension der Urteilsfähigkeit

 

  • 07.11.2017: Im Rahmen des Projektes „Narrativität, Geschichte und Schule: Diagnostik fachsprachlicher Kompentenzen im Geschichtsunterricht“ (Geschichtsdidaktik, CAU zu Kiel)

Titel des Vortrags: Sprache im Geschichtsunterricht

 

Publikationen

  • Fleckenstein, J. / Reble, R. & Hohenstein, F. (2017): Zwischensprachlicher Transfer im immersiven Unterricht: Haben bilinguale Kinder Vorteile bei der Beherrschung von Rechtschreibstrategien? In: Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Hrsg. von Jan Retelsdorf, Friederike Zimmermann,‎ Anna Südkamp & Olaf Köller. Münster, S. 165-180 [peer-reviewed]
     
  • Grigoleit, G. / Reble, R. (2012): Zur Geschichte des Deutschen Germanistenverbandes: Ein historisch-kritischer Rückblick anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung (29.5.1912) und des 60. Jahrestages der Neugründung (15.9.1952). In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bd. 59.2012, 3. Göttingen. S. 215-242.

Lehre

Lehre im Sommersemester 2019

(ggf. "trotzdem versuchen" anklicken)

 

SS 2019

  • SprachFoLL - Sprache und Lernen im Fach (200222)

    Zertifikat Deutsch als Zweitsprache; SprachFoLL

 

WS 2018/19

  • Sprachbildung im Fachunterricht (050561)
  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache (Zertifikat Deutsch als Zweitsprache; SprachFoLL)

 

SS 2018

  • Sprache und Lernen im Fach. Fächergruppenbezug: Gesellschaftswissenschaften (200389)
    Zertifikat Deutsch als Zweitsprache (SprachFoLL)

 

WS 2017/18       

  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache - Kurs C (200326)
  • Einführung: Deutsch als Zweitsprache - Kurs D (200328)
    Zertifikat Deutsch als Zweitsprache (SprachFoLL)

 

SS 2017

  • Wie viel Sprache steckt eigentlich im Fachunterricht? Sprachbewusster Fachunterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (200325)